30-jähriger Bodybuilder mit septischem Schock und ARDS bei Abusus anabol-androgener Steroide

Abstract

Wir berichten über einen 30-jährigen Bodybuilder, der auf dem Boden regelmäßiger intramuskulärer Selbstinjektionen anabol-androgener Steroide einen glutealen Spritzenabszess ausbildete. Nach Abszessspaltung in Allgemeinanästhesie entwickelte er einen septischen Schock und ein fulminantes “acute respiratory distress syndrome” (ARDS). Anhand der Kasuistik sollen neben Aspekten zur Pathogenese, Differenzialdiag-nose und Therapie insbesondere mögliche immunmodulatorische Mechanismen anaboler Substanzen diskutiert werden, die in diesem Fall den Krankheitsverlauf beeinflusst haben könnten. We report the case of a 30-year-old body builder who developed a gluteal abscess at the site of injection of regularly self-administered anabolic steroids. After breaking the abscess under general anaesthesia, the patient developed septic shock and fulminant adult respiratory distress syndrome (ARDS). In addition to discussing the pathogenesis, differential diagnosis, and treatment, we focus on the immunomodulatory mechanisms of anabolic substances that may have contributed to the course of the disease in this particular patient.

Topics

0 Figures and Tables

    Download Full PDF Version (Non-Commercial Use)